22. März 2006 Rhein Sieg Echo -EXTRA BLATT- Troisdorf und Umgebung

"Märchen aus aller Welt"

Troisdorf-(hki) Viel Kulturgut ist in der heutigen Zeit verloren gegangen - aber die guten alten Märchen leben immer noch. Und dass dies auch so bleibt, dafür sorgt mit großer Leidenschaft die Troisdorfer Erzählerin Ruth Heeger. Ihre Märchenabende zwischen Bildern und Skulpturen in der Galerie Donath begeistern eine immer größer werdende Zuhörerschar.

So auch in der vergangenen Woche, als sie gleich drei Erzählerinnen aus Varel, Plauen und Steinau einlud, Märchen aus aller Welt zu rezitieren. Kennen gelernt hatte Ruth Heeger die drei Damen auf verschiedenen Märchenkongressen, von denen einer gerade letzte Woche in Unkel tagte. Mucksmäuschenstill war es in der Galerie, als Gerda Fritsche, Eva-Maria Wowy und Elfriede Kleinhans ihre Geschichten vortrugen.

Von den sieben Raben erzählte Eva Wowy und vom "faulen Pakungo" aus Afrika. Ihre Freundin und Co-Autorin - die beiden haben zusammen das Buch "Märchen helfen Leben" veröffentlicht - verwöhnte die Zuhörer mit Geschichten aus Ungarn und Irland.

Auf große Begeisterung stieß auch Gerda Fritzsche mit ihren Erzählungen aus Kasachstan und Japan. Hingerissen lauschten die Anwesenden den märchenhaften Worten der Vierundneunzigjährigen die "Meister Ali" und "Das Glöckchen" so lebendig rezitierte, dass sich vor dem geistigen Auge der Zuhörer die passenden Bilder emporhoben.

Zwischendurch gab es kleine musikalische Einlagen auf der Altblockflöte von Ingrid Reinhardt, die ebenfalls grade in Unkel tagte und sich ganz spontan zu einem Gastspiel in der Galerie Donath entschieden hatte. "Ein wunderbarer, inniger Abend", freute sich Ruth Heeger später. Sie entdeckte ihre Liebe zum Märchen erst im fortgeschrittenen Alter - über die Enkelkinder. "Mich fasziniert die Sprache", schwärmt Heeger. "Märchen zeigen uns verschlüsselt die Wirklichkeit, sie sagen uns, wie das Leben ist".

Viele Motive finde man auf der ganzen Welt - quer über alle Kontinente, weiß die Expertin. Von "Aschenputtel" beispielsweise gebe es 300 Variationen, sogar bei den Indianern tauche eine Variante auf. "Wenn du ein fremdes Land kennen lernen willst, lies einheimische Märchen", so Heeger. "Dann erfährst du alles über die Mentalität der Bewohner". Der nächste Märchenabend in der Galerie Donath findet am 6.April um 19 Uhr statt. Das Thema: "Märchen und Musik". Alle Troisdorfer sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen